Nachrichten Archiv - 1. Halbjahr 2018
Saison 2017 / 2018
Bezirksliga Wuppertal-Niederberg
MTV Elberfeld 1


 

Sonntag, 03.06.2018 - 14:58 Uhr
Vorbereitung auf das Final Four Turnier findet in Kroatien statt
Nach einer längeren eher schweigsamen Phase melde ich mich eine Woche vor dem Final Four Turnier zurück. In der Sporthalle Küllenhahn stehen sich am nächsten Wochenende vier Mannschaften gegenüber, die alle richtig Bock auf das Turnier haben. Es müssen nicht immer die ganz großen Namen wie der LTV Wuppertal, oder die TG Cronenberg sein, die seid Jahren die Aushängeschilder in der Wuppertaler Handball Szene sind. Die finalen Turniere haben in der Vergangenheit oft gezeigt, dass diese von den "großen" nicht immer ernst genommen werden und teilweise mit gemischten Mannschaften gespielt wurde. Dies soll sich in diesem Jahr ändern. Der TVD Velbert spielte in der gerade abgelaufenden Saison als klassentiefster Verein noch in der Kreisliga und konnte sich im Viertelfinale sensationell gegen die HSG Velbert Langenberg aus der Landesliga durchsetzen. Im Achtelfinale war man dem Kreisliga Kontrahenten ASV Wuppertal deutlich überlegen. Auch der diesjährige Turnier Ausrichter Wuppertaler SV, der sich als aktueller Landesligist im Viertelfinale gegen den Verbandsligisten TB Wülfrath durchsetzen konnte, steht überraschend im Final Four. Leichter hatten es dageben die Vereine MTV Elberfeld und HSV Wuppertal. Der MTV, der noch im Januar im Achtelfinale gegen den HC Hasslinghausen aus der Kreisklasse ein vermeintlich leichtes Los gezogen hat, sollte im Viertelfinale eigentlich gegen den Verbandsligisten TG Cronenberg antreten. Der zwei Klassen höher spielende Verein konnte aufgrund von personellen Problemen aber keine Mannschaft zusammenstellen, und so stand der MTV als Teilnehmer am Final Four fest. Noch leichter hatte er der HSV Wuppertal. Nach einem Freilos im Achtelfinale sollte es im Viertelfinale eigentlich gegen den Ligakontrahenten CDG/GW Wuppertal aus der Landesliga um den EInzug in das Halbfinale gehen. Leider mussten auch die grün/weißen ihre Begegnung absagen, und so steht der HSV ohne einen einzigen Einsatz als vierter Teilnehmer im Final Four. Den Anfang machen am kommenden Samstag (09.06.) um 17:00 Uhr der Wuppertaler SV und der HSV Wuppertal im Landesliga internen Duell. Um 19:00 Uhr treten wir dann abschließend gegen den TVD Velbert an. Vom 04.06. bis zum 08.06. befinde ich mich eine Woche mit Laufschuhen in Kroatien und werde mich dort für das Turnier vorbereiten.

 

Mittwoch, 25.04.2018 - 09:44 Uhr
Erneuter Sieg im letzten Spiel einer Solala-Saison - Berichtserstattung zum 21. Spieltag (CDG GW Wuppertal 2) ist online
Der vierte Sieg in Serie. Unsere Mannschaft zeigte zum Ende der Saison nochmal ihr Potenzial und verabschiedet sich ordentlich aus einer durchwachsenden Saison. In wenigen Tagen wird an dieser Stelle dann mein persönlicher Saisonrückblick mit allen (wenigen) Höhen und Tiefen veröffentlicht. Die Gösser Torschützenliste werde ich möglichst noch vor dem letzten Spieltag aktualisieren. Leider hatte ich bislang keine Zeit. Ich wünsche euch nun viel Spaß mit dem letzten Video der Saison, bevor es im Juni im Kreispokal Final Four wieder zur Sache geht.

 

Mittwoch, 25.04.2018 - 09:44 Uhr
Nachtrag: Berichtserstattung über Spiele gegen LTV Wuppertal 3 und TV Beyeröhde 1 sind online
Es geht Schlag auf Schlag. Der MTV hat einen Lauf. In zehn Tagen konnten wir gleich drei wichtige Meisterschaftsspiele für uns entscheiden und sechs Punkte einfahren. Aufgrund des Auswärtsspiels unter der Woche in Wülfrath kam ich mit der Berichtserstattung kaum noch nach. Nun sind alle ausstehenden Video geschnitten und online. Zum dritten mal in Folge war ich mit zwei Kameras vor Ort. Zum dritten mal in Folge blieben wir unter 20 Gegentoren. Es ist unglaublich interessant mal selbst zu sehen, wie unser Abwehrverhalten ausschaut. An diese Form möchten wir auch am kommenden Wochenende anknüpfen und nach drei Auswärtsspielen in Serie die Saison mit einem Heimsieg gegen Grün Weiß Wuppertal 2 beenden. Die Gösser Torschützenliste wird am heutigen Abend noch von mir aktualisiert.

 

Dienstag, 17.04.2018 - 14:38 Uhr
Das Video zum Auswärtsspiel in Wülfrath ist online. Achtung: Alle Tore aufgenommen, da mit zwei Kameras vor Ort!
Hallo zusammen. Das Video zum vorverlegten 22- Spieltag (Auswärtsspiel beim TB Wülfrath 2) ist ab sofort online. Viel Spaß mit allen 41 Toren.

 

Sonntag, 15.04.2018 - 21:11 Uhr
Vier Punkte in fünf Tagen. MTV gewinnt Auswärtsspiele in Wülfrath und Langerfeld souverän.
Die letzte Woche hatte es in sich. Am Mittwoch konnten wir uns im vorverlegten Meisterschaftsspiel gegen TB Wülfrath 3 durchsetzen und die Niederlage aus der Hinrunde egalisieren. Den direkte Vergleich aus Hin- und Rückspiel konnten wir dabei ebenfalls für uns entscheiden. Am heutigen Sonntag stand uns mit dem LTV Wuppertal 3 ein erneut unangenehmer Gegner vor der Brust. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem Rückstand zur Halbzeit, drehten wir im zweiten Spielabschnitt völlig auf und fegten die Hausherren mit 25:13 von der Platte. In beiden Spielen legte die gesamte Mannschaft eine in dieser Spielzeit noch nicht da gewesene Moral an den Tag und ging hochmotiviert und mit der nötigen Einstellung in die Spiele. Persönliche Statistik: Für mich steht am kommenden Sonntag nach den Spielen 198 und 199 das 200. Pflichtspiel im Herrenbereich an. Mit meinen neun erzielten Toren in beiden Spielen (eins gegen Wülfrath, acht gegen den LTV) konnte ich mein MTV-Torekonto (seit meinem Wechsel 2016) auf 93 Tore in 40 Spielen ausbauen und damit den Wert aus meiner zweieinhalb jährgen Zeit beim WSV überbieten (55 Pflichtspiele, 90 Tore). Ihr merkt es schon, ich liebe diese Zahlenspiele... Nun setze ich mich an die Berichtserstattung und werde schnellstens versuchen, beide Videos hochzuladen. Hant einen schönen Start in die Woche ! :)

 

Freitag, 06.04.2018 - 17:46 Uhr
Vorverlegtes Meisterschaftsspiel gegen den TB Wülfrath 2
Die Osterferien neigen sich dem Ende entgegen. Die vergangenen Tage standen nochmal ganz im Zeichen des im März verstorbenen Handballer Nico Popp. Das Benefizspiel vor zwei Tagen zwischen einer HCH/CDG-Auswahl und dem Bergischen HC rundeten einen gelungenen "Aktionsmarathon" ab. Das Video zum Spiel aus der proppevollen Sporthalle Küllenhahn (A) findet ihr links im Seitenmenü unter "Veranstaltungen".

Volle Pulle weiter im Liga Alltag geht es bereits in der nächsten Woche. Das ursprünglich letzte Meisterschaftsspiel in dieser Saison gegen den TB Wülfrath 2 wurde auf Wunsch der MTV-Offiziellen dankenswerterweise auf den kommenden Mittwoch vorverlegt. Am 05.05. findet der WHEW100 statt, ein sportliches Großereignis in dieser Region, welches maßgeblich vom Verein MTV Elberfeld organisiert wird. Ein Großteil unserer Mannschaft nimmt an diesem Tag am 5 km Lauf teil und ist nebenbei für die Organisation verantwortlich. Nur vier Tage später treten wir auswärts in der Sporthalle Buschenburg gegen den LTV Wuppertal 3 an.

 

Montag, 26.03.2018 - 21:48 Uhr
Rückmeldung nach Urlaub in Ägypten + Die nächsten Termine + Berichtserstattung zum 18. Spieltag (TG Cronenberg 2) | Gösser Bezirksliga Torschützenliste aktuell !
Hallo zusammen. Nach zehn Tagen melde ich mich hiermit wieder zurück. Vom 18.03. bis 25.03. war ich für eine Woche in Marsa Alam / Ägypten, um dort ein wenig Sonne und Kraft zu tanken. Bei angenehmen 30 Grad konnte ich sieben Tage lang die Seele baumeln lassen. Leider verpasste ich zu diesem Zeitpunkt das Spiel gegen die TG Cronenberg 2. Gegen den Tabellenzweiten unterlagen wir nach ordentlicher ersten Halbzeit am Ende mit 26:31. Nun steht die obligatorische Osterpause an, ehe es für unsere Elberfelder Jungs in den Endspurt einer mittelprächtigen Saison (und vor allem langen) geht. Auch wenn wir tabellarisch wohl nicht mehr viel anrichten können, stehen noch sieben weitere interessante Spiele auf dem Programm. Gegen den LTV Wuppertal 3 wollen wir auswärts am 19. Spieltag an die Leistung der Hinrunde anknüpfen. Spannende und enge Duelle waren in der Vergangenheit garantiert. Eine Woche später geht es für mich nach fast zwei Jahren zurück in mein altes "Wohnzimmer". Das Auswärtsspiel gegen den TV Beyeröhde 1 am 20. Spieltag findet nämlich in der Sporthalle Adlerbrücke, der Heimspielhalle des ASV Wuppertal, statt. Die Sporthalle Adlerbrücke steht in meiner persönlichen Statistik mit 15 Pflichtspiel Einsätzen im Seniorenbereich auf Platz 3 aller Sporthallen (2. Platz: Sporthalle Küllenhahn (A) (27 Einsätze), 1. Platz: Sporthalle Gathe (48 Einsätze). Am 21. Spieltag bitten wir die Zweite Mannschaft vom Team CDG GW Wuppertal zur Revanche. Im Januar mussten wir uns völlig überraschend dem aktuellen Schlusslicht der Liga geschlagen geben. Zwar konnte ich in dem Spiel gegen den Aufsteiger aufgrund meines Krotaien Handball-EM-Tripp´s nicht mitwirken, jedoch kenne ich die Truppe um Trainer Marc "Töni" Sondern bestens. Auch wenn der Kader sich mit der Zeit etwas verjüngt hat, bildet immer noch dieser Teil des Teams den harten Kern, gegen den ich zu ASV-Zeiten als Spielertrainer insgesamt vier packende Duelle (2 Siege, 2 Niederlagen) miterleben durfte. Die Saison wird schließlich sieben Tage später (05.05.2018) in der Wülfrather Sporthalle an der Fliethe mit dem Spiel gegen den TB Wülfrath 2 abgerundet. In der letzten fünf Jahren spielte ich nur zwei mal in dieser Halle. Im Oktober 2013 besiegte ich mit dem Wuppertaler SV 1 die damalige Dritvertretung des TB und im Januar 2017 mit dem MTV deren Zweitvertretung. Bevor nach einer vierwöchigen Pause dann das langersehnte Kreispokal Final Four Turnier am 09./10.06. in der Sporthalle Küllenhahn stattfindet werde ich für eine Woche vom 01.06 - 08.06. nochmal in Kroatien sein. Die Berichtserstattung zum Spiel gegen Cronenberg, sowie das (nicht ganz ernst gemeinte) Video dazu sind jetzt online. Die Gösser Bezirksliga Torschützenliste wurde angepasst und ist ebenfalls wieder auf dem aktuellen Stand.

Bevor die Meisterschaft nach Ostern wieder ihren Betrieb aufnimmt werde ich am kommenden Samstag (31.03.) mit Kamera und Sportklamotten in der Velberter Sporthalle Birth und am übernächsten Mittwoch (04.04.) - ebenfalls mit Kamera - in der Sporthalle Küllenhahn (A) zugegen sein. Der plötzliche Tod von Nicolai Popp (HC Hasslinghauen) beschäftigt mich enorm. Ich finde es klasse, was die Vereine im Kreis und auch darüber hinaus gemeinsam auf die Beine stellen um allen Betroffenen irgendwie zu helfen. Sämtliche Einnahmen aus dem Turnier am Samstag, sowie dem Benefizspiel am Mittwoch zwischen dem Zweitligisten Bergischen HC 1 und einer HCH/CDG-Auswahl kommen Nicos Angehörigen zu Gute. Nico und ich haben nie gegeneinander gespielt. Jedenfalls konnte ich ihn in keinem meiner vielen möglichen Aufeinandertreffen mit ihm in einem Video erkennen. Eine bemerkenswerte Begegnung mit ihm hatte ich aber dennoch. Im Sommer 2017 waren Patrick Trapp (MTV Elberfeld, 2. Mannschaft) und ich gemeinsam im Rauentaler Sportcenter Badminton spielen, da wenige Tage später eines der von mir veranstalteten Badminton Turniere auf dem Programm stand. Nico stand zu diesem Zeitpunkt am Empfangsbereich des Sportcenters und sprach mich nach dem Schlägerverleih völlig offen an. "Patrick Bartsch, dann kenne ich dich doch, du bist doch der Handballer mit der Kamera - das finde ich gut". Wir kamen ins Gespräch. Das Malzbier nach der Badminton Session ging sogar aufs Haus. Ich mag solche Typen! Noch am selben Abend flatterte über Facebook die Freundschaftsanfrage an ihn raus. Zwei mal hatte Nico mich in das Rauentaler Sportcenter zu einem seiner organisierten Badminton Turnier eingeladen - zuletzt noch knapp eine Woche vor einem Tod. Leider konnte ich beide Termine nicht warnehmen. Noch kurz vor dem Pokalspiel gegen seine Hasslinghauser Mannschaft Ende Januar standen wir in Kontakt. Leider konnte er nicht am Spiel teilnehmen. Nico verstarb am 11. März 2018 nach einem Herzstillstand auf dem Handballfeld.
 

 

Samstag, 16.03.2018 - 22:07 Uhr
Spendenaufruf für Nicolai Popp
Ein Spendenkonto zur Unterstützung seines Bruder, seiner Schwester und seiner Verlobten mit Tochter wurde eingerichtet.

Lasst uns gemeinsam helfen !!

Bank: Sparkasse Sprockhövel
Kontoinhaber: HC Hasslinghausen
IBAN: DE71 4525 1515 0002 1022 59
Verwendungszweck: Nicolai Popp

 

 

Mittwoch, 14.03.2018 - 20:53 Uhr
Videos zum 17. Spieltag (Mettmann Sport 2) & 2. AMP Kart Grand Prix online | Gösser Bezirksliga Torschützenliste aktuell !
Letztes Wochenende trafen wir auf den Ligaprimus aus Mettmann. Der Vor- und Spielbericht, sowie das Video zum Spiel sind jetzt online. Die Gösser Bezirksliga Torschützenliste wurde angepasst und ist ebenfalls wieder auf dem aktuellen Stand. Wenn ihr Lust auf ein weiteres aktuelles Video von mir habt, dann kann ich euch den Zusammenschnitt meiner zweiten Auflage der "AMP Kart Grand Prix"- Serie empfehlen. In regelmäßigen Abständen wollen zwei Freunde (Michael Scherbaum und Alexander Bertol) und ich seit Dezember Kartrennen, vorzugsweise im Indoor Center Gevelsberg, austragen. Die Veranstaltung mit seinem bunt gemischten Fahrerfeld aus vielen Freundes- und Vereinskreisen kam in beiden Auflagen bislang super an. Da Fortsetzungen in Planung sind, habe ich links im Menü eine neuen Menüpunkt erstellt. Ihr könnt das Video vom Rennen am letzten Montag, 12.03. (und natürlich das der 1. Auflage am 28.12.2017), sowie Highscorelisten und den Medaillenspiegel ab sofort aufrufen.

 

Montag, 12.03.2018 - 11:20 Uhr
Nachruf

  

 

Donnerstag, 08.03.2018 - 18:40 Uhr
Asics Gel Blade 6 ersetzen Vorgängermodell Gel Blade 5
Mit neuem Schuhwerk werde ich am kommenden Samstag das Spiel gegen Mettmann Sport 2 antreten. Als jahrelanger, treuer Asics-Kunde habe ich mich auch dieses mal für das Gel Blade Modell entschieden. Die grünen Vorgänger haben nach rund zwei Jahren ausgedient. Das erste mal trug ich diesen Schuh in meinem letzten Spiel für den ASV Wuppertal 1 am 22. Juni 2016 im Testspiel gegen den damaligen Verbandsliga Aufsteiger LTV Wuppertal 2.

Asics Gel Blade 5 Asics Gel Blade 6
Juni 2016 - März 2018 seit März 2018

 

 

Dienstag, 06.03.2018 - 16:45 Uhr
MTV baut kleine Rückrunden-Serie aus! Spiel gewonnen, 7m-Quote zerstört. Berichtserstattungzum 16. Spieltag (HSG Velbert/Heiligenhaus 2) online
Es läuft derzeit für unser Erste Mannschaft nach Plan. Im fünften Spiel der Rückrunde konnten wir den vierten Sieg einfahren. Letzten Samstag Abend hatten wir die Zweitvertretung der HSG Velbert/Heiligenhaus zu Gast in der Sporthalle Gathe. Auch wenn der Kader der Gäste im Vergleich zum Vorjahr nicht mehr so stark besetzt ist, mussten wir von der ersten Minute an hochkonzentriert unsere Leistung abrufen. Zwar konnten wir durch Robert Palmen schnell mit 1:0 in Führung gehen, jedoch stand unsere Abwehr in dem ersten 15 Minuten noch nicht sicher. Immer wieder kamen die Gäste durch ihr schnelles Umschaltspiel über ihren Rechtsaußen, oder durch den Kreisläufer zu schnellen Torerfolgen. Dass wir unsere Köpfe trotzdem nicht hängen ließen, zeigten wir in der Phase, als wir den 5:8-Rückstand nach knapp 20 Minuten in eine 12:11-Führung drehen konnten. Leider hatte ich vom 7m Punkt heute weniger Glück. Nachdem der erste Strafwurf souverän verwandelt werden konnte, scheiterte ich mit dem zweiten Wurf erstmals in dieser Saison. Am selben Abend versammelte sich die komplette Mannschaft noch in geselliger Runde zum Umtrunk bei mir in der Wohnung. Nächstes Wochenende steht in Mettmann wohl das Spitzenspiel an diesem Wochenende auf dem Programm. Unsere formstarke Truppe trifft auswärts um 17:30 Uhr in der Sporthalle Herrenhauser Straße auf den Aufstiegsfavoriten, der am vergangenen Wochenende erstmals in dieser Saison Punkte liegen ließ. In der letzten Saison konnten wir dort eine unserer besten Leistungen abrufen und am Ende einen Punkt mit nach Wuppertal nehmen. Sollten wir das Spiel gewinnen, und die TG Cronenberg 2 am nächsten Tag beim LTV 3, haben wir tatsächlich einen neuen Tabellenführer in der Bezirksliga. Nun gilt es, die Motivation aus den letzten Wochen aufrecht zu halten und am Wochenende alles zu geben!

 

Donnerstag, 01.03.2018 - 18:42 Uhr
Die Gösser Bezirksliga Torschützenliste ist aktualisiert
Die Torschützen vom 15. Spieltag wurden ausgewertet und die Gösser Bezirksliga Torschützenliste aktualisiert. Top-Torschütze am letzten Wochenende war einmal mehr der Cronenberger Mittelmann Malte Wichmann (11 Tore), gefolgt vom 7m-Quoten-König Carsten Leu (HSG Velbert-Heiligenhaus), dem laut sis-Statistik sagenhafte 10 Tore bei 10 Versuchen gelangen. Meinen persönlichen Bezirksliga-Rekord von 8 Toren in einem Spiel konnte ich nicht knacken. Obwohl ich nach knapp 40 Minuten schon sieben Treffer auf dem Konto hatte, blieb mir ein weiterer Torerfolg verwehrt (u.a. verworfener Tempogegenstoß in der 50. Spielminute oder Pfostentreffer aus dem Rückraum in der 1. Halbzeit). In der nachfolgenden Statistik sind meine fünf torreichsten Bezirksligaspiele aufgelistet (dabei gelangen mir in mehreren Spielen sechs Treffer)

 

Spielzeit Termin Verein Gegner Tore
Saison 2016 / 2017 18.12.2016
Sporthalle Buschenburg
MTV Elberfeld 1 LTV Wuppertal 3 8
Saison 2010 / 2011 15.01.2011
Sporthalle Gathe
MTV Elberfeld 2 LTV Wuppertal 2 8
Saison 2017 / 2018 24.02.2018
Sporthalle Nocken
MTV Elberfeld 1 Vohwinkeler STV 2 7
Saison 2017 / 2018 17.12.2017
Sporthalle Gathe
MTV Elberfeld 1 LTV Wuppertal 3 7
Saison 2016 / 2017 06.11.2016
Sporthalle Gathe
MTV Elberfeld 1 Mettmann Sport 3 7
Saison 2012 / 2013 03.11.2012
Sporthalle Waldschlösschen
Wuppertaler SV 1 Niederbergischer HC 2 6

 

 

Dienstag, 27.02.2018 - 17:09 Uhr
Die Berichtserstattung zum 15. Spieltag (Vohwinkeler STV 2) ist online
Sieg! Zwei Punkte! Das Video zum Spiel gegen den Vohwinkeler STV 2 ist online. Die Torschützen werden aus zeitlichen Gründen heute Abend nach meinem Training aktualisiert.

 

Donnerstag, 22.02.2018 - 18:05 Uhr
MTV gewinnt in ungewohnter Aufstellung gegen Mettmanner Drittvertretung und erreicht kampflos das Final Four um den Kreispokal
Erfreuliche Nachrichten aus dem Elberfelder Lager. Am letzten Wochenende konnten wir uns für die Niederlage im Hinspiel gegen Mettmann Sport 3 revanchieren und sowohl das Rückspiel, als auch den direkten Vergleich für uns entscheiden. Nachdem wir aus den unterschiedlichsten Gründen auf mehrere Akteure verzichten mussten, trommelten die Verantwortlichen gleiche mehrere Altstars zusammen, die sich sofort bereit erklärten. Neben Sebastian Mennes und Vahe Martinian, die in dieser Saison schon das ein oder andere mal für die Zweite Mannschaft aufliefen und ihr Debüt für die Erste Mannschaft gaben, standen mit Tim Leckebusch und Benjamin Karbange (letzte Saison noch Trainer der 2. Mannschaft) zwei weitere Spieler im Kader, die fast ein Jahr lang keinen Handball mehr in der Hand hatten. Außerdem stand Marc Egger das dritte mal in dieser Spielzeit im Kader der Ersten und konnte dabei auch endlich sein erstes Saisontor feiern, welches er im Anschluss der Partie mit "endlich alle meine Ziele erreicht" kommentierte :) In den letzten 13 Minuten erhielt ich schließlich meine Spielanteile. Nach einem Tor per Tempogegenstoß, flog ich 90 Sekunden vor dem Ende mit einer Zeitstrafe von der Platte. Die Berichtserstattung zum Spiel, sowie die aktualisierte Gösser Bezirksliga Torschützenliste ist online. Heutemorgen erreichte uns die Meldung, dass unser Aufeinandertreffen mit dem Verbandsligisten TG Cronenberg am heutigen Abend nicht stattfinden wird. Die abstiegsbedrohten Cronenberger plagen derweil personelle Ausfälle, weshalb man für die Begegnung im Kreispokal kein Risiko eingehen möchte. Somit ziehen die Elberfelder neben den Landesligisten Wuppertaler SV und HSV Wuppertal 1 und dem Überraschungsteam aus der Kreisliga, dem TVD Velbert kampflos in das Final Four Turnier.

 

Samstag, 17.02.2018 - 22:16 Uhr
Florian Schwarze gibt sein Debüt! Vorschau auf den 14. Spieltag (Mettmann Sport 3)
In rund 13 Stunden wird in der Sporthalle Gathe die Begegnung zwischen unserer Ersten Mannschaft und Mettmann Sport 3 von Schiedsrichter Julian Funke angepfiffen. Neuzugang Florian Schwarze wird aller Voraussicht nach sein Debüt für die Erste Mannschaft geben, somit ist die erste Kiste schonmal fällig. Für die zweite Mannschaft trug der flinke Mittelmann bereits zwei mal das Trikot in der Kreisliga und konnte in den Spielen gegen den ASV Wuppertal 1 und gegen den HSV Wuppertal 3 beeindruckende 17 Tore erzielen. Der Anwurf in der Sporthalle Gathe erfolgt um 11:30 Uhr.

 

Dienstag, 12.02.2018 - 23:29 Uhr
Berichtserstattung zum 12. Spieltag (HSV Wuppertal 2) und 13. Spieltag (Niederbergischer HC 1) online | Gösser Bezirksliga Torschützenliste aktuell !
Die feucht, fröhlichen Feierlichkeiten an Karneval neigen sich dem Ende entgegen. Das letzte Wochenende wurde also genutzt, um ausgelassen im Wuppertaler Brauhaus zu feiern. In den freien Tagen habe ich mich an die beiden noch offenen Videos gesetzt und diese nun veröffentlicht. Ihr könnte ab sofort sowohl den Sieg über den HSV Wuppertal 2, als auch die Niederlage gegen den NHC 1 (Karneval-Spezial) aufrufen. Für alle Freunde meine gut besuchten Gösser Bezirksliga Torschützenliste noch die erfreuliche Info: Sie ist wieder aktuell :) Am kommenden Wochenende steht bereits das nächste Spiel auf dem Programm. Am Sonntag gastiert die Drittvertretung aus Mettmann um 11:30 Uhr in der Sporthalle Gathe. Auch das ausstehende Pokalspiel gegen die TG Cronenberg 1 wurde mittlerweile terminiert. Das Spiel gegen den Verbandsligisten findet am Donnerstag, 22.02. um 20:30 Uhr in der Sporthalle Nocken statt.

 

Sonntag, 04.02.2018 - 15:25 Uhr
Erneute Niederlage in Neviges am 13. Spieltag | Besucherrekord im Januar 2018
Es hätte nicht sollen sein. Ohne unsere Rückraum Shooter Robert Palmen und Dustin Mertens mussten wir am gestrigen Samstag in das schwierige Auswärtsspiel beim Niederbergischen HC 1 antreten. Noch nie zuvor konnte ich, egal mit welcher Mannschaft, in der Sporthalle Waldschlösschen gegen die 1. Mannschaft des Niederbergischen HC (bzw. bis Mai 2011 Nevigeser TV) gewinnen. Dabei sah es zunächst garnicht so schlecht aus. Gute 40 Minuten konnten wir dem Favoriten Paroli bieten und das Spiel völlig offen gestalten, dabei sogar mehrfach in Führung gehen. Doch dann schlug die Stunde der schwarz/gelben Nummer 89 - die Stunde meiner Wenigkeit. Denn mit meiner Einwechslung in der 41. Minute lief fortan nichts mehr für uns zusammen. Im Angriffsspiel wurden Bälle leichtsinnig verworfen, in der Abwehr fanden die Hausherren immer wieder über ihre Führungsspieler Ufermann und L. Teubner Mittel und Wege zum Torerfolg. Gerade hinten offenbarte die Elberfelder Abwehr in dieser Phase Schwäche. "Aber es war ja heute nicht alles schlecht", stellte Mannschaftskapitän Gebhardt im Anschluss der Partie korrekterweise nochmal fest. Auf die Leistung der ersten 40 Minuten können wir aufbauen und uns nach der Karnevalspause im Heimspiel gegen Mettmann Sport 3 für die unnötige Niederlage im Hinspiel revanchieren. Hier denke ich gerne an die beiden Spiele aus der Vorsaison zurück, als im Hinspiel bei mir der zitierte "Knoten platzte" oder im Rückspiel die "glorreichen neun" für Aufsehen sorgten. Alle Hoffnung für mich, in dieser katastrophalen Spielzeit nochmal irgendwas reißen zu können, scheinen nach dem erneuten persönlichen Debakel verloren. Da kommt der "Seelsorger" Mettmann 3 leider zu spät. Der Zug ist abgefahren. Das Video aus dem Spiel in der Vorwoche (Sieger gegen den HSV Wuppertal 2 am 12. Spieltag) ist fertig und wird am morgigen Montag, 05.02. veröffentlicht. Das Video von gestern voraussichtlich noch vor Karneval.

Desweiteren konnte ich im Januar 2018 einen neuen Rekord erzielen. 2915 Besucher (somit 94 im Schnitt) bedeuteten einen neuen Bestwert. In der nachfolgenden Grafik findet ihr eine Übersicht über die Entwicklung in den letzten 30 Monaten. Auffällig dabei, die Ausreißer im Juni 2016 (erfolgreiches Fußball EM-Tippspiel auf meiner Homepage), sowie die durchweg hohen Werte ab September 2016, dem Zeitpunkt meiner Rückkehr in die Bezirksliga.

 

Mittwoch, 31.01.2018 - 07:40 Uhr
Berichtserstattung zur 1. Runde im Kreispokal (Spiel gegen HC Hasslinghausen 1) online
Es geht Schlag auf Schlag! Das nächste Video ist online. Klickt links im Menü auf "Kreispokal" um das Video aus unserer Erstrunden Begegnung mit dem HC Hasslinghausen 1 aufzurufen.

 

Montag, 29.01.2018 - 00:44 Uhr
12. Spieltag - Erfolg gegen die HSV-Reserve zum Rückrundenauftakt. | Berichtserstattung zum 11. Spieltag (Spiel gegen TB Wülfrath 2) online
Na also, es geht doch! Zum Auftakt der Rückrunde konnte heute die Zweitvertretung des HSV Wuppertal bezwungen werden. Ein ganz wichtiger Sieg für unsere Mannschaft. Nachdem ich es am Sonntag Mittag endlich geschafft habe, das Video aus dem Spiel gegen das Team CDG / GW Wuppertal 2 (10. Spieltag) hochzuladen, könnt ihr ab sofort auch das Video vom Spiel gegen TB Wülfrath 2 (11. Spieltag) sehen. Nun sind noch die Kreispokalbegegnung aus Hasslinghausen, sowie das heutige Spiel gegen den HSV (pers. Statistik: 2 Tore, davon einen verwandelten 7m in 17 Minuten Spielzeit, bei einer 2 Minuten Strafe) offen.

 

Sonntag, 28.01.2018 - 11:31 Uhr
Auftakt zur (hoffentlich erfolgreicheren) Rückrunde steht an | Berichtserstattung zum 10. Spieltag (Spiel gegen CDG GW Wuppertal 2) online
Gestern einmal (im Zitronenbunker) pfeifen, heute einmal spielen. Im Vergleich zur Vorwoche steht für mich an diesem Wochenende also relativ wenig auf dem Programm. Unter der Woche konnten wir in der ersten Runde des Kreispokals den zwei Klassen tiefer spielenden HC Hasslinghausen mit 28:14 bezwingen. Trotz klarer Ansprache(n) im Vorfeld gingen wir nicht mit dem nötigen Ehrgeiz in diese Begegnung. Nach 17 Minuten stand es 3:3.  Dem Gastgeber ging im Laufe der Begegnung mehr und mehr die Luft, sodass wir von unseren konditionellen Vorteilen ab der 20. Minute Gebrauch machen konnten. Am heutigen Sonntag empfangen wir am 12. Spieltag in der Sporthalle Gathe um 17:00 Uhr zum Auftakt der Rückrunde den HSV Wuppertal 2. Für uns die Gelegenheit, all das was in der Hinrunde so passiert ist wettzumachen und den Hebel auf "Neuanfang" umzulegen. Leider hänge ich mit der Berichtserstattung immernoch etwas hinterher. Das Video zum 10. Spieltag (Niederlage gegen das Team CDG Grün Weiß Wuppertal 2) ist aber mittlerweile online. Außerdem wird die Gösser Torschützenliste (Stand: 07. Januar 2018) noch heute Abend von mir aktualisiert und endlich wieder auf den neusten Stand gebracht.

 

Sonntag, 21.01.2018 - 10:38 Uhr
Volles Programm am dritten Wochenende im neuen Jahr.
Hallo zusammen. Nach meinem Kurztrip in Kroatien melde ich mich wieder zurück. Leider mussten wir in der letzten Woche eine bittere und unerwartete Niederlage gegen die Zweite Mannschaft des Team CDG GW Wuppertal einstecken. Die Auswertung der Statistik, sowie der Zusammenschnitt werden in nächster Zeit veröffentlicht. Trotz momentan kaum vorhandener Zeit konnte ich in der letzten Woche an beiden Trainingseinheiten teilnehmen und werde an diesem Wochenende gleich fünf mal (!) in verschiedenen Funktionen auf der Platte stehen. Gestern leitete ich hintereinander zwei Spiele in der Sporthalle Wichlinghausen. Zunächst ein Duell aus der Kreisklasse, in dem sich die Drittvertretung der Grün/Weißen gegen die TG Cronenberg 4 durchsetzen konnte. Unmittelbar im Anschluss leitete ich dann noch das Landesliga Damen Duell zwischen der Ersten Mannschaft vom CDG und der Zweiten Mannschaft von Mettmann Sport. Heute geht es gar dreifach zur Sache. Um 13:00 Uhr werde ich in der Sporthalle Vohwinkel erneut ein Spiel aus der Kreisklasse anpfeifen. Hier stehen sich der Vohwinkeler STV 3 und der TVD Velbert 2 gegenüber. Nach einer dreistündigen Pause geht es an gleicher Wirkungstätte um vier Punkte in der Meisterschaft. Zunächst erhalte ich die Gelegenheit, zum dritten mal in dieser Saison für die Zweite Mannschaft spielen zu dürfen. Gegner: Der Niederbergische HC2. Um 19:15 Uhr empfängt unsere Erste Mannschaft schließlich noch die stark aufspielende Zweitvertretung des TB Wülfrath.

 

Montag, 08.01.2018 - 18:37 Uhr
#meisterderherzen #zickezackezickezacke #kroatien #handballem2018 #ichbindabei #unihalle #kreispokal #torschuetzenliste
Termine, Termine, Termine. Bald geht es wieder los. Nach der kurzen Weihnachtspause stehen sämtliche Mannschaften wieder in den Startlöchern und fiebern den Auftakt in ihren jeweiligen Ligen entgegen. Letzten Samstag stand jedoch der Spaß nochmal im Vordergrund. Wie angekündigt, nahm ich mit der ins Leben gerufenen Hobbytruppe des HC 1989 Ölberg am Fabian Müller Cup 2018 teil. Eine gute Gelegenheit - neben der ersten Trainingseinheit des Jahres zwei Tage zuvor - sich wieder mit dem Spielgerät vertraut zu machen. Ergebnisse und Endplatzierung waren Nebensache. Es war mir eine Ehre, mit so vielen verschiedenen, zusammengewürfelten Leuten aus mehrenen Vereinen und Freundeskreisen Handball spielen zu dürfen. Eine Fortsetzung dieser Konstellation ist bereits jetzt beschlossene Sache. Die besten Szenen des Turniers findet ihr unter diesem Beitrag in einem Zusammenschnitt, sowie in Zukunft über den Pfad "Veranstaltungen", "8. Veranstaltung".

Am morgigen Dienstag geht es unterdessen munter im MTV-Ligaalltag weiter, wenn die erste "richtige" Trainingseinheit ansteht. Am Wochenende treten wir in der Sporthalle Wichlinghausen dann gegen den Tabellenletzten, dem Team CDG GW Wuppertal 2 an. Wie bereits erwähnt, werde ich leider nicht an diesem Spiel teilnehmen können, da ich über das Wochenende in Kroatien/Zagreb bin und mir dort zwei Spiele der Handball Europameisterschaft ansehen werde. Unter anderem die Begegnung zwischen Deutschland und Montenegro. Zwei weitere Besonderheiten stehen in den Wochen darauf auf dem Programm. Am Sonntag, 21.01. werden wir unser Bezirksliga Heimspiel gegen den TB Wülfrath 2 (nach aktuellen Stand) in der Uni-Halle austragen dürfen. Noch nie zuvor hatte ich die Gelegenheit, in dieser Sporthalle ein Handballspiel zu bestreiten. Drei Tage später sind wir im Kreispokal gefordert und wollen gegen den HC Hasslinghausen aus der Kreisklasse problemlos die zweite Runde erreichen. Der Anwurf in der Sporthalle Geschwister-Scholl-Platz (nicht zu verwechseln mit der nur 50 Meter entfernt liegenden modernen Kreissporthalle) erfolgt um 20:00 Uhr. Das erste (und letzte) mal war ich vor rund acht Jahren, am 17.03.2010, in dieser Sporthalle als Spieler aktiv. Im letzten Jahr leitete ich mit meinem Spannmann Tim Micus dort außerdem noch die Kreispokal Begegnung zwischen dem HC Hasslinghausen 1 und dem HSV Wuppertal 1. Zu guter Letzt noch eine Nachricht an alle Freunde meiner Gösser Torschützenliste. Die Torschützen aus den letzten Spielen vor dem Jahreswechsel sind eingegangen, die Liste demnach wieder aktuell.

 

HC 1989 Ölberg
Teilnahme am Fabian Müller Cup 2018

Samstag, 06.01.2018 in der Sporthalle Adlerbrücke

Passwort: corinsalz

 

 

 

Dienstag, Neujahr, 01.01.2018 - 11:34 Uhr
Fabian-Müller-Cup 2018 - Der HC 1989 Ölberg steht in den Startlöchern
Ich wünsche allen Besuchern meiner Homepage vorweg ein frohes Neues Jahr. Die handballfreie Zeit neigt sich langsam dem Ende entgegen. Schon am kommenden Samstag, 06.01. steigt in der Sporthalle Adlerbrücke der Fabian-Müller-Cup. Das vom ASV Wuppertal veranstaltete Turnier (in den Jahren 2015 - 2017 noch bekannt als "ASV Wuppertal Cup") erfreute sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit. Zwar konnte man für das anstehende, sowie für das letzte Turnier nicht mehr die großen namhaften Teilnehmer ans Land ziehen wie in den Jahren 2015 und 2016 (Wuppertaler SV, MTV Elberfeld, HSG Gevelsberg), nichtsdestotrotz möchten auch in diesem Jahr zahlreiche Sportler die Einladung wahrnehmen. Leider konnte ich die eigene Vereinsführung des MTV Elberfeld nicht für eine Teilnahme an der diesjährigen Auflage begeistern. Dankenswerterweise durfte ich mir dennoch kurzerhand Ende November ein eigenes Team für das Turnier auf die Beine stellen. Die Planungen liefen auf Hochtouren, sollte diese Mannschaft doch möglichst bunt und gemischt aufgestellt sein. In Anlehnung an den MTV Elberfeld wurde schließlich aus "Bartsch&Friends" der "HC 1989 Ölberg" ins Leben gerufen. Der Kader umfasst 14 Spieler, darunter 2 aktive Torhüter. Der organisierte Hummel-Trikotsatz (Trikots schwarz / Hose schwarz / Socken schwarz) wird in den nächsten Tagen eintreffen. Als krasser Außenseiter werden wir uns mit folgenden Mannschaften messen dürfen: ASV Wuppertal 1 (Kreisliga), HSV Solingen-Gräfrath 2 (2. Kreisklasse), "Bunte Mischung" (Zusammensetzung aus Spielern des LTV Wuppertal 2 & 3 - Verbandsliga / Bezirksliga), TG Cronenberg 2 (Bezirksliga) und der HGV Hürth-Gleuel (1. Kreisklasse / Köln). Das Turnier beginnt um 14:00 Uhr, als Treffpunkt wurde für 11:00 Uhr das Kippchen angepeilt.

 

Kader des HC Ölberg

Torhüter: Kai Eckenroth (HSV Wuppertal 2), Tim Micus (HSG Gevelsberg-Silschede 3)

Feldspieler: Patrick Bartsch (MTV Elberfeld 1), Sidney Vahnenbruck (MTV Elberfeld 1), Jan Kreutzmann (HSG Gevelsberg-Silschede 3), Kevin Günther (LTV Wuppertal 3), Luca Römer (HSV Wuppertal 2), Marcel Gazalka (HC Ennepetal 2), Mike Gallo (vereinslos), Philipp Hannert (vereinslos), Tim Schumacher (vereinslos), Marcel Collas (vereinslos), Christian Kaufmann (vereinslos), Tarik Repp (vereinslos)

Mit den vereinslosen Mannschaftskollegen Mike Gallo und Philipp Hannert verbrachte ich über mehrere Jahre eine gemeinsame Zeit in der Jugend des MTV Elberfeld. Während sich Gallo nach einer knapp 7-jährigen Abstinenz noch einmal für den ASV Wuppertal (Jan. 2014 - Dez. 2015) im Herrenbereich zurückmeldete, schnürte sich Hannert zuletzt in der MTV A-Jugend vor genau zehn Jahren das letzte mal die Schuhe. Nach der Jugend war Schluss. Tim Schumacher ist seit knapp einem Jahr vereinslos und spielte zuletzt für den LTV Wuppertal 3 , sowie für den TV Beyeröhde 1 in der Bezirksliga. Marcel Collas durchlief über knapp zehn Jahre die komplette Jugend für den Wuppertaler SV und war zudem festern Bestandteil der Herrenmannschaft, die zwischen 2009 und 2011 von der Kreisklasse in die Bezirksliga aufgesteigen konnte. Nach einer dreijährigen Auszeit gab Collas in der Spielzeit 2014/2015, sowie zu Beginn der Saison 2015/2016 noch einmal ein kurzes Intermezzo für den ASV Wuppertal. Gespannt dürfen wir auf die beiden Teilnehmer Christian Kaufmann und Tarik Repp sein. Beide haben mit dem Handball an sich überhaupt nichts am Hut, sind jedoch als ehemalige Fußballer sportlich voll auf der Höhe.

www.bartsch.de.to wurde als "oyla.de Homepage des Monats" im Juli 2006 unter 16000 Webseiten ausgezeichnet ?