Spielberichtserstattung zum 1. Spieltag

 

HSV Wuppertal 2 - MTV Elberfeld 1      20:27     10:14

Samstag, 16. September 2017
18:00 Uhr
Sporthalle Kothen

Schiedsrichter:
Julian Funke / Tim Meven

 


 

Spielbericht  
MTV Elberfeld 1

 

  MTV nimmt erste Hürde souverän und siegt zum Auftakt
Verfasser: Sebastian Wickel

Die Erleichterung war ihm nach Spielende doch anzumerken, zufrieden wirkte MTV-Coach Sven Orschel nach der Premiere seiner Mannschaft und dem 27:20 (14:10)-Auswärtserfolg bei der SSG Wuppertal/HSV Wuppertal II: „Ein schwieriges Spiel bei dem wir am Ende aber hochverdient gewonnen haben“, so Orschel. Seine Mannschaft begann offensiv sehr ordentlich, vor allem Robert Palmen erzielte in der Anfangsphase Tor um Tor und war kaum zu stoppen. Am Ende war Palmen mit neun Treffern bester Werfer auf MTV-Seite. Nach gut einer Viertelstunde gelang es den Elberfeldern dann, sich erstmals abzusetzen und bis auf 9:5 davonzuziehen: „Da haben wir hinten besser gedeckt, dem Gegner wenig gute Möglichkeiten erlaubt“, sah Orschel nun eine gefestigte Defensive. Und auch in Durchgang zwei blieb es ein ähnliches Bild, kurz nach der Pause setzten sich die Elberfelder erstmals mit 20:15 auf fünf Tore ab und behielten auch nach Seitenwechsel die Oberhand. Bis auf drei Tore konnte der heimische HSV nochmal verkürzen, nach einer Auszeit besann sich schwarz-gelb allerdings wieder auf das eigene Spiel: „Da haben wir vorn aus Halbchancen abgeschlossen, anstatt weiter konsequent in die Lücken zu gehen“, monierte Orschel, dessen Mannschaft sich in der Folge aber wieder absetzte und spätestens beim Stand von 23:17 für die Vorentscheidung sorgte. „Da war unsere Defensivleistung top, wir haben dem Gegner viel weggenommen“, zeigte sich Orschel angetan vom Deckungsverhalten in Durchgang zwei, welches Grundlage für den ersten Sieg der neuen Spielzeit war: „Es war wichtig, mit einem Sieg in die Saison zu starten“, so Orschel, der zuvor vor einem schwierigen Spiel gewarnt hatte: „Wir haben das am Ende aber sehr gut gelöst und die Schwächephasen kurz gehalten“, so Orschel. Jetzt müsse man gucken, über 60 Minuten noch konstanter zu werden, sagte der Trainer abschließend, der die geschlossene Mannschaftsleistung in den Vordergrund stellte. „Darauf wollen wir aufbauen“, legt Orschel den Fokus schon auf den kommenden schweren Gegner: Am kommenden Sonntag erwartet seine Mannschaft in heimischer Halle den Niederbergischen HC.

 

  Kader MTV Elberfeld 1

Tor
Sebastian Wickel (1. - 60. Minute), Finn Gundermann (bei zwei 7m)

Feld
Robert Palmen (10), Tobias Baum (5), Tobias Klütsch (3) , Michael Janssen (3), Christian Heinrich (2), Jonas Kaiser (2) , Sidney Vahnenbruck (1), Patrick Bartsch (1) , Marc Egger, Kevin Oppermann, Christian Stamp

7m Statistik
Sidney Vahnenbruck (1/1 - 100%)
Patrick Bartsch (1/1 - 100 %)
Tobias Baum (2/3 - 66 %)
Christian Heinrich (0/1 - 0%)
Robert Palmen (0/1 - 0%)

 


 

Spielbericht  
HSV Wuppertal 2

 

HSV Wuppertal M2 kassiert erste Pleite der Saison

Am Wochenende ging es im ersten Meisterschaftsspiel der neuen Bezirksligasaison gegen die M1 des MTV Elberfelds. Direkt ein erstes schweres Spiel, da der Gegner diese Saison zum Favoritenkreis um den Aufstieg gezählt wird. Letzte Saison holten wir in heimischer Halle, nachdem das Hinspiel mit einem deutlichen 10 Tore Abstand verloren ging, ein 19:19 Unentschieden und sicherten uns somit einen wichtigen Punkt gegen den Abstieg. Die Vorzeichen auf ein Erfolgserlebnis standen jedoch vor dem Spiel nicht sehr hoch. Dadurch, dass die Trainersuche unerwartet lange dauerte, konnten wir uns nur ungefähr sechs Wochen auf das erste Saisonspiel vorbereiten. In dieser kurzen Zeit versuchte Uwe uns seine Spielvorstellung zu vermitteln, bei der es vor allem darum geht den Ball ruhig und überlegt zu halten und nicht, wie teilweise in der Vorsaison praktiziert, den Angriff nach drei Pässen abschließen zu wollen. Da wir kein einziges Vorbereitungsspiel bestreiten konnten, gingen wir mit der Einstellung ins Spiel, dass lediglich die Elberfelder etwas zu verlieren haben und wir das Gelernte im Training bestmöglich umsetzen wollten. Dementsprechend starteten wir auch ins Spiel. Die Angriffe wurden konsequent ausgespielt und wir konnten uns eine 3:2 Führung herausspielen. Diese währte jedoch nicht allzu lange, da vor allem in der Abwehr immer mal wieder Abstimmungsfehler dazu führten, dass entweder der Rückraum oder der Kreis frei zum Abschluss kam. Über 4:6 und 5:9 zogen die Elberfelder erstmals auf vier Tore davon. Nach der ersten kleinen Schwächephase konnten wir durch einen 3:0 Torlauf auf 8:9 verkürzen, da in dieser Phase die Abstimmung in der Abwehr, sowie das Herausspielen von Torchancen besser funktionierte. Zu dieser Zeit nahmen die Elberfelder ihre erste Auszeit, sodass wir nicht den nötigen Fluss in unser Spiel bringen konnten. Bis zur Pause schaffte es Elberfeld sich erneut auf vier Tores abzusetzen, wir gingen mit 10:14 in die Pause. Vier Tore Rückstand und noch weitere 30 Minuten zu spielen, stimmten uns hoffungsvoll, doch noch Punkte im ersten Spiel zu ergattern. In den ersten Minuten der zweiten Hälfte konnten wir den Abstand nicht verkürzen, der Gegner erhöhte sogar auf 13:18. Anschließend verkürzten wir nochmal auf 15:18, aber näher sollten wir in diesem Spiel nicht mehr kommen. Über 15:20, 17:23 setzte sich Elberfeld schließlich mit 20:27 gegen uns durch. Letzten Endes ist die Höhe der Niederlage durch die Abstimmungsfehler in der Abwehr und den in der zweiten Hälfte häufiger auftretenden technischen Fehler geschuldet. Sichtbar war, dass wir noch nicht die vollen 60 Minuten konzentriert und vor allem konstant spielen können, was sich hoffentlich schon am nächsten Wochenende im Auswärtsspiel gegen den TV Beyeröde, die ihr erstes Saisonspiel ebenfalls verloren, ändert.

Quelle: Facebookseite HSV Wuppertal 2

 

 

  Kader HSV Wuppertal 2

Tor
Ronny Düring (1. - 17. Minute), Florian Hoffmeier (18. - 60. Minute)

Feld
Florian Zimmermann (6) , Steffen Sander (3), Alexander Dassios (3), Luca Römer (3), Andre Rollenbeck (1), Anil Kerimoglu (1), Benjamin Sill (1), Marcel von Polheim (1) , Felix Niebisch (1) , Tim Hörster, Daniel Brandt , Marius Burghardt


 


 

 

Bilder vom Spiel

 

 

Spielankündigungsplakat

 

 

 

Das Video zum 1. Spieltag

 

 

Werbung

 

 

www.bartsch.de.to wurde als "oyla.de Homepage des Monats" im Juli 2006 unter 16000 Webseiten ausgezeichnet ?